Zum Inhalt springen

Tipp des Monats 8/12 – Twitterfollower-Aufbau

15/08/2012

Ich werde immer wieder gefragt: „Wie bekomme ich bei Twitter die Follower, die ich haben möchte?“  Man muss seine gewünschte Zielgruppe auf Twitter geradezu animieren einem zu folgen. Das ist leider nicht so einfach wie „Social Media Experten“ einem weiß machen wollen. Wer Ihnen verspricht, innerhalb weniger Wochen über 20.000 Follower zu haben, wird das Ziel sicherlich erreichen. Aber welche Follower sind das? Meist „gekaufte“ oder „automatisch“ herbeigeführte.

Gut Ding will Weile haben

Ich möchte Ihnen eine kleine Anleitung geben, wie Sie zu den Follower kommen, die an Ihren Nachrichten (Tweets) interessiert sind, die sie lesen und mit Ihnen ins Gespräch kommen (wollen).

  • Legen Sie für sich eine Zielgruppe fest und suchen Sie Twitterer aus dieser Zielgruppe.
  • Folgen Sie diesen Twitterern.
  • Jetzt nehmen Sie sich pro Woche drei dieser Wunsch-Follower vor und lesen deren Tweets regelmäßig.
  • Wenn diese einen Post schreiben, der Sie zur Antwort anregt, sei es zur Beantwortung einer Frage oder einen Kommentar, dann antworten Sie, höflich und kompetent. So machen Sie auf Ihr Know-How aufmerksam.
  • Denken Sie daran, dass die Antwort, dem Follower wirklich einen „Gewinn“ bringen sollte. Nicht einfach ein „Sehe ich genauso!“ schreiben.
  • Bleiben Sie mit diesen Twitterern regelmäßig im Gespräch.
  • Nicht verzagen, wenn er oder sie nicht antwortet. Es „rutscht“ manchmal in der Wahrnehmung etwas durch.
  • Bitte nicht zu oft antworten, sonst werden Sie schnell als Spamer geblockt.
  • Und wenn Sie nach 4 Wochen merken, er folgt Ihnen immer noch nicht, nicht gleich entfolgen.
  • Wenn der Wunsch-Twitter Ihnen aber folgt, sollten Sie nicht gleich mit einer „Begrüßungs-DM“ nerven.
  • Danach den Kontakt weiter ausbauen, pflegen und sich an dem guten Austausch freuen.

Wie es dann weitergeht erfahren Sie im September.

In diesem Jahr führe ich eine neue Kategorie ein: „Tipp des Monats“. Wie der Name schon sagt, wird zu Beginn eines jeden Monats ein Tipp veröffentlicht. Natürlich ein Marketing-Tipp zu meinen Themenbereichen: Web 2.0, Eventmanagament und manchmal werde ich den Blick über den Tellerrand wagen – wer weiß wohin.

Hinterlasse einen Kommentar