Zum Inhalt springen

Tipp des Monats 01/13 – „Spitz“ aufstellen

30/01/2013

Mal ehrlich – wer wie ich seit über 20 Jahren Marketing- und Kommunikationsberatung macht, kann eigentlich fast alles. Ich kann ein umfassendes Kommunikationskonzept aufstellen, ich kann Marketing-Projekte leiten, ich kann Eventmanagement in allen Variationen, ich kann eine Fortbildungsakademie und Kundenclubs aufbauen, ich kann Studenten ausbilden, ich kann Ärztedeutsch in Patientendeutsch übersetzen, ich kann Flyer, Broschüren, Internetseiten etc. konzipieren, ich kann Vorträge und Workshops halten und ich kann Social Media. Und das alles in unterschiedlichen Branchen.

Nun ist man ja versucht, alles was man kann auch anzupreisen. Wenn ich das aber alles auf meiner Website anbieten würde, würde der geneigte Besucher, der sich über mein Dienstleistungsangebot informieren möchte, denken „die kann alles – also nichts richtig!“ So sind wir  eingestellt, wir möchten Spezialisten. Das will ich bei meinem Handwerker auch. Ich will nicht, dass der „alles kann“, ich will, dass der Spezialist (neuerdings Experte *lach*) für z. B. Dachfenster ist. Wir trauen Menschen mit einer umfassenden Erfahrung nicht (mehr) zu, ein spezielles Problem zu lösen, obwohl dieser sicher den größten Überblick hat. Ich finde das schade!

Trotzdem mein Tipp für alle, die mit einer Dienstleistung auf den Markt gehen: stellen Sie sich „spitz“ auf. Das heißt, stellen Sie maximal 3 Angebote in den Mittelpunkt ihres Marketings, die aber richtig professionell. Wir Menschen, in diesem Fall potenziellen Kunden, können uns nicht mehr merken, bzw. wollen genau das auf den ersten Blick erkennen/lesen, was wir suchen.

Deswegen biete ich Eventmanagement und Social Media Beratung an und deswegen werde ich mich die nächsten vier Wochen hinsetzen und in Sachen Angebot meine Website noch mal gründlich überprüfen.

Werbeanzeigen

From → Tipp des Monats

One Comment
  1. Das sind doch genau die Gedanken warum das neulich kennengelernte Konzept nicht klappt bei uns in D. Jeder will DEN Spezialisten am besten mit 3 Doktortiteln.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: