Zum Inhalt springen

Twitter-Splitter (12) – Alles Qualität?

25/04/2012

In den letzten Tagen entspann sich spontan Abends eine Diskussion mit zwei Tweeps und mir über die Qualität von Twittermeldungen. Natürlich wurde die mangelnde Qualität beklagt. Ist auch nahe liegend. Wir kennen alle Tweets, die sich mit Belanglosem beschäftigen. Aber tappen wir nicht in eine Falle, wenn wir diese gleich als „Qualität mangelhaft“ abstempeln?

Ich muss mir die Frage stellen: welche Ziele will ich auf Twitter erreichen und welche Erwartungen habe ich. Sinnvoll ist, sich daraufhin seine Timeline zusammen zu stellen.

  • Möchte ich mich informieren, suche ich mir Accounts, die mir die Informationen bieten, die ich suche.
  • Möchte ich den Austausch eher über mein Business, suche ich mir Followings, die mindestens einen ähnlichen Beruf haben oder in der gleichen Branche arbeiten.
  • Suche ich Austausch über mein Hobby, na dann sind meine Followings Tweeps, die das gleiche Hobby haben.
  • Und will ich Spaß, dann sind es halt andere Spaßvögel.

Wenn ich mir meine Timeline zusammenstelle im Hinblick auf meine Bedürfnisse, habe ich Qualität in der Timeline.

Hand aufs Herz: reden wir immer „mit Gehalt“?

Sind wir ehrlich – belangloser Small Talk gehört dazu. Das schafft Nähe, ich erfahre etwas über die anderen und gebe auch etwas von mir preis. Niemand redet zu Hause, am Arbeitsplatz oder sonst wo immer „Qualität“, wir scherzen, wir lachen, machen mehr oder weniger gute Witze, meckern über das Essen, das Wetter, die Schule, den Ehepartner oder loben dasselbe.

So gesehen ist Twitter wie das „richtige“ Leben: bunter Marktplatz, die kleine Eckkneipe, die Kantine und mal das Seminar, die Tageszeitung, die Fortbildung oder der Meetingraum. Und wenn mal jemand was twittert, was mich nicht interessiert, kann ich wie im „richtigen“ Leben weghören und ignorieren.

Twitter ist, was du draus machst!

From → Social Media, Twitter

Kommentar verfassen

Hinterlasse einen Kommentar