Zum Inhalt springen

Twitter-Splitter (11) – Alles automatisch?

05/03/2012

Ach Leute, immer noch nichts gelernt? Mir wurde heute mal wieder vorgeschlagen ein Tool zu verwenden, das Twitter automatisch nach Schlüsselwörtern absucht, die zu meinem Dienstleistungsangebot passen. Ich solle diesen Tweeps dann eine Antwort schicken und mein Angebot verlinken! Oder gar ein Gewinnspiel, der die Tweeps automatisch auf meine Internetseite lockt! Alles natürlich automatisch und ohne mein Zutun. Zauberei! Und dann?

Offensichtlich gibt es immer noch Menschen, die nicht verstanden haben, dass Twitter viel Handarbeit ist, Authentizität erfordert und individuelles Interpretieren, Reagieren und in ein Gesamt-Konzept eingebunden sein muss! Hier sind Menschen vertreten. Heißt, wenn jemand twittert, dass er vor einem Berg (!) Wäsche steht, dann will dieser Mensch garantiert ein Angebot von einem Urlaub in den Bergen? Nein! Eher braucht er eine leistungsfähige Waschmaschine. Oder ich schreibe, dass ich heute Eis gelaufen bin und Langnese (oder wie sie alle heißen) lädt mich zum neuesten Gewinnspiel ein. Wenn ich einen Eislauf-Urlaub in Grönland gewinnen kann, okay, aber ob ich über die neueste Eissorte informiert werden will???

Es reicht doch, dass mir alle Marketing-Anbieter folgen, wenn ich nur das Wort Marketing twittere. Wenn die mir nun noch alle Mentions schicken über ihr Angebot, dann ist das schlimmer als E-Mail-Spam!

Nein, hier läuft nichts automatisch, es ist wie immer im Marketing wohldurchdachte „Handarbeit“, Antworten, Angebot und Links müssen zu dem ursprünglichen Tweet passen. Ich habe was zu sagen und suche mir hier meine Zielgruppe, die ich erst mal mit meinen Informationen überzeugen sollte, dass ich was von meiner Profession verstehe; ansonsten lasse ich es bleiben. Und selbst dann: Vorsicht mit Eigenwerbung – man kann hier nur durch intelligente Antworten überzeugen!


Nachtrag: 06. März 2012:

Interessanterweise hat Su Franke (@sufranke) die Frage gleichzeitig auf Twitter gestellt und die Reaktionen in einer Präsentation zusammengefasst. Das ist Twitter 🙂


From → Social Media, Twitter

One Comment
  1. Michael Budde permalink

    Reblogged this on Social Media Potsdam.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: