Zum Inhalt springen

Tipp des Monats, 02/12 – Klare Aussagen

08/02/2012

Eine kleine Geschichte über die Wegfindung:

Letzten Monat war ich mit einer Freundin unterwegs. Da ich den Weg zum Ziel nicht so genau kannte, habe ich das Navi programmiert, das mir klare Ansagen liefert wie ich zu fahren habe. Nun gibt es immer verschiedene Wege die zum Ziel führen, ich habe mich jedoch entschlossen, auf das Navi zu hören. Meine Freundin, die den Weg ungefähr kannte,  kommentierte immer wieder mal „Du könntest jetzt aber auch so oder so oder so fahren.“ Nachdem sie dies 2 Mal an Kreuzungen sagte, antwortete ich ihr: „Ich bin Kampfsportlerin, ich brauche klare Ansagen, Alternativen verwirren mich bei schnellen Entscheidungen. Deswegen höre ich auf das Navi!“

Dieses kurze und eigentlich unbedeutende Gespräch liess mich tagelang nicht los. Ich dachte sogar daran, dass ich alt und unflexibel geworden bin. Bis mir auffiel, dass sich eine solche Haltung durch das ganze Leben zieht und zeitweise sinnvoll ist:

  • Kinder brauchen klare Aussagen, um den Weg zum Erwachsen werden finden.
  • Lernende brauchen klare Aussagen, damit sie den Weg von der Information zum wissen finden.
  • Kunden brauchen klare Aussagen, um mit mir den Weg zum Ziel zu gehen.
  • Projektbeteiligte brauchen klare Aussagen, damit der Weg zum Erfolg zu gehen.

Das heißt jetzt nicht, dass Flexibilität und Alternativen nicht nötig sind. Die kann ich jedoch erst zeigen, wenn ich eine klare Linie habe, wenn ich den Überblick habe, den Weg und das Ziel klar vor mir sehe. Dann kann ich flexibel reagieren an Wegkreuzungen. Wenn eine Straße versperrt ist, weiß ich, dass der „Umweg“ auch zum Ziel führt. Mit dem entsprechenden Überblick bin ich fähig, schnell und flexibel auf „Hindernisse“ zu reagieren. Und Umwege sind oft genug charmant, um neue Erkenntnisse zu bekommen.

Mein Marketing- Tipp: Machen Sie klare Aussagen, damit jeder weiß woran er ist, mit Ihnen, Ihren Produkten oder Dienstleistungen. Klare Aussagen erleichtern die Wegfindung ( = Produktauswahl), erlauben eine transparente Kommunikation um der Sache Willen und schaffen eine offene Atmosphäre.

In diesem Jahr führe ich eine neue Kategorie ein: „Tipp des Monats“. Wie der Name schon sagt, wird zu Beginn eines jeden Monats ein Tipp veröffentlicht. Natürlich ein Marketing-Tipp zu meinen Themenbereichen: Web 2.0, Eventmanagement und manchmal werde ich den Blick über den Tellerrand wagen – wer weiß wohin.

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: