Zum Inhalt springen

Twitter-Splitter (4) – Authentizität

24/07/2011

Immer wieder wird heftig und oft auch ideologisch darüber diskutiert, ob das „echte“ Menschen sind, denen wir folgen auf Twitter. Gemeint ist, ähnlich wie bei der Diskussion über „Freunde“ bei Facebook, ob wir so viele Menschen kennen können.
Nun will ich nicht die alt bekannte Diskussion beginnen, ob das alles meine Freunde sein können. Natürlich folge ich echten Menschen, aber wahrscheinlich auch Maschinen. Zeitungs-Accounts werden oft von echten Menschen gepflegt.

Mir geht es um Authentizität. Meine Erfahrung ist, man spürt sehr schnell, wer ein echter Tweep ist und authentisch, persönlich und engagiert twittert,  oder wer eine Rolle spielt (es gibt beides – und ja – auch die „Rollen“ sind spaßig *g*). Mit echten Menschen habe ich – so mir denn ihre Tweets gefallen, echten Austausch, beruflich wie privat. Und viele davon habe ich inzwischen im Reallife kennen gelernt, weil wir neugierig aufeinander waren. Nach der letzten Zählung sind das tatsächlich 50 Personen, die ich im Laufe meines Twitterlebens getroffen habe. Dabei stellte ich (bis auf eine Ausnahme) fest, die sind „in echt“ so wie in Twitter! Das ist klasse und wir konnten sofort an unsere Twittergespräche anknüpfen. Und bei manchen stellt sich dann ein interessanter Effekt heraus: wenn ich deren Tweets lese, höre ich sie sprechen – sehr schön!

Die Treffen haben sich ergeben, weil man eh in der Nähe war, sich auf einer Messe verabredet hat oder aber zu den bisher beiden legendären Frankfurter Twitter-Treffen im September 2010 und Mai 2011 eingeladen war. Seid gewiss, es werden weitere folgen.

Nein, ich werde jetzt nicht so persönlich, die einzelnen Beziehungskisten auszubreiten. Keine und  keinen davon will ich missen. Viele sind mir persönlich sehr ans Herz gewachsen, die treff ich öfter. Von Freund/Freundin bis Geschäftspartner/in ist alles draus geworden, die ganze Bandbreite eben die das Leben bietet und ich bin gespannt, was aus der einen oder anderen Beziehungskiste in 5 Jahren geworden ist.

Werbeanzeigen
Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: